Nachhaltigkeit und Regionalität

Nachhaltigkeit ist inzwischen auch in der Textilindustrie und der Werbeartikelbranche angekommen. Dabei geht es nicht nur um die Verwendung von Bio-Baumwolle oder um verbesserte Arbeitsbedingungen, sondern auch um ressourcenschonende Erzeugung, beispielsweise die Reduktion von Wasser beim Anbau oder der Produktion, natürliche Färbung bis hin zu regionaler Fertigung und kurzen Transportwegen.

Nachhaltigkeit vom Anbau über die
Produktion bis zum Recycling

Nachhaltigkeit ist ein „Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann“, so der Duden.

Aktuell rückt sie in der Textilbranche vermehrt ins Zentrum und Textilproduzenten sowie Kunden werden sich ihrer Bedeutung zunehmend bewusster. Dem tragen wir Rechnung, indem wir bevorzugt umweltfreundliche Textilien für eine bessere und nachhaltige Zukunft einsetzen. Denn zeitgemäße Nachhaltigkeit setzt sich auch modisch und funktional perfekt in Szene. Diese Verantwortung in jedem Produktionsstadium haben wir in unserer Philosophie fest verankert. Das beweist zum Beispiel unser Öko-Siebdruck mit seinen brillanten und langlebigen Farben auf Wasserbasis, ganz ohne giftige Farbstoffe und – natürlich! – aus fairer regionaler Produktion.

Ökologisch und Umweltbewusst erzeugte Webemittel

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind für Prodakt keine trendigen Schlagworte, sondern wegweisender Teil unseres aktiven Wortschatzes. Dort, wo möglich, entscheiden wir uns für nachhaltig erzeugte Artikel, die wir anschließend regional veredeln und verarbeiten.

Folgendes Zahlenspiel überzeugt: Laut Aussage des Umweltinstituts München schützt ein T-Shirt aus nachhaltig angebauter Bio-Baumwolle rund sieben Quadratmeter Anbaufläche vor dem Einsatz von giftigen Pestiziden sowie Kunstdünger. Denn darauf wird beim Anbau von Bio-Baumwolle ebenso verzichtet wie auf gentechnisch veränderte Pflanzen.

Allerdings: Kleidung umweltverträglich zu produzieren, kann sich herausfordernd gestalten. Deshalb pflegen wir bewährte nachhaltige Partnerschaften und setzen dabei auf Zulieferer mit GOTS-Zertifikat (Global Organic Textile Standard). Damit beweisen unsere Partner, dass sie Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Lebensstil verstehen. Das zeigt Wirkung, denn die verantwortungsbewusste Wahl unserer Bio-Baumwolle beeinflusst einerseits die Struktur der Wertschöpfungs- und Lieferkette, andererseits öffnet sie dem zeitgemäßen, optimalen Recycling attraktive Möglichkeiten.

Nachaltigkeit by prodakt:
Regional & Fair Hergestellt

Produktion vor Ort - kurze Lieferwege

Unser Unternehmen ist nördlich von Wien zuhause und unsere gesamte Produktion ist regional aufgebaut. Damit können wir die Arbeitsplätze vor Ort halten, haben jederzeit direkten Zugriff auf unsere Produktion und können dadurch schnell und kompetent reagieren. Außerdem halten wir auf diese Weise unsere Lieferwege – auch jene zu unseren Kunden – kurz.

Wir geben unserem Abfall eine zweite Chance, Ihr neues T-Shirt zu werden.

Aus recycelten Materialien oder nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Textilien schonen die Umwelt und geben uns gleichzeitig ein gutes Gefühl, Sicherheit in der Verwendung und sie punkten mit ihrer langen Nutzungsdauer– nicht nur bei Kinderprodukten. Recycling und alternative umweltfreundliche Stoffe überzeugen auch bei ökologischen Werbeartikeln und Textilien: Sie sind in jeder Hinsicht unsere Zukunft. 

Recycelte Kleidung leistet einen wichtigen Beitrag, um Plastikmüll und Umweltverschmutzung zu reduzieren. So sind wiederverwerteten PET-Flaschen der innovative Stoff, aus dem hochwertige Performance-T-Shirts oder Jacken produziert werden. Recycling ist also auch in der Werbemittelbranche das nachhaltige Gebot der Stunde.

Auch Becher aus Weizenstroh, Bleistift aus Recyclingpapier oder Trinkbecher aus recycelten Plastikflaschen transportieren Ihre Botschaft mit gutem Gewissen direkt zur Zielgruppe – und das bleibt im Gedächtnis! Werben Sie mit Recyclingprodukten für sich und eine bessere Welt und lassen Sie das Zukunftspotenzial unterschiedlicher Kunststoffmaterialien wieder aufleben. Das zeugt von Aussagekraft und ist Promotion im besten Sinne – auch für unsere Umwelt und das generationenübergreifende Verantwortungsbewusstsein Ihres Unternehmens.

Haben wir Ihre Neugier für Nachhaltiges geweckt? Werfen Sie einen Blick in unsere zukunftsweisenden Werbemittel-Auswahl!

Noch nicht das Richtige dabei?

In unseren Katalogen finden Sie nachhaltige und kreative Give-aways für Ihren Werbeauftritt. Auch heute noch zahlen sich gut gewählte Werbeartikel aus. Sinnvolle Give-aways sind gefragt.

Legen Sie mit diesen den Grundstein für eine lange Kundenbeziehung.

Zeigen Sie zudem Ihre Individualität, indem Sie Werbeartikel kaufen, mit denen Sie sich von der breiten Masse abheben und bauen Sie Ihre Bekanntheit aus.

Kontaktieren Sie uns!